Notburg Bammer

Meine Methode

Methode 1: BEGLEITETES MALEN

Topf mit gelber Farbe

"Es wird gemalt, was auf den Tisch kommt" (Kippenberger)

Das Atelier für Begleitetes Malen ist ein Ort der verstärkten Selbstwahrnehmung und Besinnung – für Menschen, die ihre kreativen Kräfte aufspüren und ihre Persönlichkeit entfalten und erweitern wollen.
Malen ist eine lustvolle Tätigkeit, die unser Ich stärken kann. Jeder Mensch kann sich dieser Ausdrucksmöglichkeit bedienen und wird erfahren, wie sehr die Hingabe an das Tun Bilder besonderer Intensität schafft.

Im Malen spiegelt sich die ganze Person wider. Wir erleben, wie wir in dieser Welt sind, was uns stärkt, aber auch, was unseren Lebensfluss hemmt, wodurch unser Leben manchmal schwierig wird. Durch die Begleitung wird es dem Malenden möglich, Lösungen im Bild zu finden, die lebenswirksam werden können. Der Prozess des Malens ist wichtig.

Methode 2: MALTHERAPIE

Topf mit pinker Farbe

Die Maltherapie kann Menschen in Umbruchszeiten oder in körperlichen und seelischen Krisen (also mit einem besonderen Anliegen) dabei unterstützen, ihre verborgenen Kräfte heilsam zu nutzen.
Im Malen passiert vieles ohne bewusste Kontrolle. Das können wir uns zunutze machen, indem es uns im Bild vor Augen geführt und bewusst wird. Verstärkt kann diese Wahrnehmung durch körperliche und emotionale Erfahrung werden.

Wir kommen mit Gefühlen in Kontakt, die bis jetzt unzugänglich waren, stellen uns der Trauer, der Angst, aber erfahren auch unsere schöpferischen und ins Leben drängenden Kräfte.
Das Malen erfolgt analog zu unseren Verhaltensweisen im Leben.
Umgekehrt wirken Prozesse, die im Bild gestaltend erlebt werden, zurück auf unser Leben.
Das Malen wird zu einem heilsamen Prozess.

Methode 3: LOM®

Topf mit gelber Farbe

LOM® ist eine lösungsorientierte Maltherapie, die von Bettina Egger und Jörg Merz in der Schweiz entwickelt wurde.

Zu einem klar definierten Anliegen werden Metapherbilder gemalt. Das konkrete Handeln am Bild kann schrittweise die Lebensbefindlichkeit verändern. Symptome können schwinden, Einstellungen sich ändern, Hindernisse sich auflösen und Wünsche verwirklicht werden.